Wie kann ich mein Handy schützen?

So gut wie jeder besitzt ein Smartphone und speichert dort wichtige Daten. Was, tun, wenn Diese nicht mehr verfügbar sind (defekt, verloren…)

Immer einen guten PIN und SIM-Code setzen
Entsperrmuster sollte man nicht verwenden, da man anhand der Fettspuren erkennen kann, was für ein Muster man hat. Beim PIN sollte wenn möglich, zwei Mal die gleiche Nummer verwendet werden (ebenfalls wegen den Fettspuren).
• Dabei sollte der PIN nicht ein bekanntes Geburtsdatum sein
• Zahlenfolge wie 1234, oder vier gleiche Nummern nicht verwenden
• Jahrgang
• Postleizahl deines Wohnorts
Noch besser als eine Zahlenkombination ist eine Buchstabenkombination.

Zusätzlich haben die Smartphones auch einen Fingerabdruck-Scanner. Diese sind für Normalverbraucher sehr sicher. Die Gesichtserkennung hingegen ist einfacher zu umgehen, ein Foto oder eine Maske kann schon reichen.

Regelmässige Backups des Smartphones erstellen
Wenn dein Smartphone nach einem fehlgeschlagenen Update plötzlich keine Daten mehr drauf hat oder wenn du dein Smartphone verlierst. Mit einem Backup kannst du deine Daten wiederherstellen oder auf einem neuen Smartphone kopieren.
Die einfachste Backuplösung, ist die Hauseigene Cloud-Lösung, wie von Google oder die iCloud von Apple.

IMEI-Nummer notieren
Am besten ist es, die fünfzehnstellige IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) des Smartphones nachdem man es ausgepackt hat zu notieren. Die IME-Nummer ist immer auf der Schachtel notiert, in einigen Fällen sogar auf der Rückseite des Smartphones. Es kann sein, dass dein Smartphone 2 SIM-Karten-Slots besitzt, und man dementsprechend auch 2 IMEI-Nummern hat.
Die IMEI-Nummer wird benötigt, wenn man der Polizei ein Diebstahl melden muss oder der Versicherung einen Schaden anzugeben.

Kontendaten kennen
Bei der Inbetriebnahme eines neuen Smartphones wird schon nach dem Konto gefragt. Dieses Konto braucht man, um die Ordnungsdienste zu aktivieren um das Smartphone zu lokalisieren. Ebenfalls werden Backups über dieses Konto erstellt, was es bei einem Neukauf eines Handys einfacher macht, die Daten zu übertragen. Das Konto verhindert auch, dass ein Dieb das Smartphone zurücksetzten kann (möglich ist es schon, nur muss der Dieb schwerere Geschütze auffahren).

Ordnungsdienste aktivieren
Mit aktivieren der Ordnungsdienste kann man ohne grossen Aufwand den Standort des Smartphones ermitteln.

Bei Android heisst es „ Mein Gerät finden“. Im Browser kann man unter „android.com/find“ mit seinem Google-Account anmelden und den Standort ermitteln. Dies ist eine universelle Seite für alle Android Geräte. Die Hersteller selber haben auch noch eigene Dienste um sein Smartphone zu suchen.

Wenn man auf dem i beim Handy drückt, sieht man ebenfalls die IME-Nummer.

Bei Apple heisst die Funktion „Mein iPhone suchen“. Unter „icloud.com/find“ kann man den Standort seines iPhones ebenfalls ermitteln indem man sich mit seiner Apple-ID bei iCloud anmeldet. Den Zwei-Faktor-Authentifizierungscode muss man nicht eingeben, einfach unten auf „Mein iPhone suchen“ drücken.